Benefits für Mitarbeitende im Wandel

23.01.23 | HR & Mitarbeitende

‚Mein Haus, mein Auto, mein Boot.‘, viele von uns haben die viel zitierte Werbung aus den neunziger Jahren wahrscheinlich noch vor Augen und in den Ohren. Zwei Freunde treffen sich nach langer Zeit im Restaurant wieder und übertrumpfen sich gegenseitig mit Fotos von ihren hart erarbeiteten Statussymbolen und Erfolgen.

Würde man diesen Werbespot genauso in die heutige Zeit übertragen, würde der Erfolg höchstwahrscheinlich ausbleiben. Denn die Ansichten haben sich geändert. Weder stehen das Auto oder das Haus bei der Beliebtheit der Statussymbole immer noch ganz oben auf der Liste, noch wollen die Young Talents und jungen Fachkräfte ihre gesamte Energie und Lebenszeit in ihre Karriere stecken.

Statussymbol ‚Zeit‘

Wir leben in einer Welt, die immer schnelllebiger und herausfordernder wird und in der sich vor allem Zeit zu einer immer knapper werdenden Ressource entwickelt. Eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsunternehmens GfK unter Frauen und Männern ab 14 Jahren ergab, dass neben dem eigenen Wohnraum, körperliche Gesundheit, dem Auto und Urlaubsreisen, ‚Zeit haben‘ mittlerweile als besonders erstrebenswertes Ziel gilt.

Damit bestätigt diese Befragung, dass die junge Generation deutlich mehr Wert auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance legt. Die Vereinbarung von Familie, Freunden und Beruf stehen im Vordergrund. Kräfte müssen eingeteilt werden – denn weder bei der Karriere noch im Privatleben wollen Abstriche gemacht werden. Ein ständiger Spagat zwischen beiden Welten, bei dem gefühlt alles zu kurz kommt, ist keine Option mehr.

Home-Office und flexible Arbeitszeiten als ‚New Normal‘

Da liegt es doch eigentlich nahe, dass Home-Office und flexible Arbeitszeiten die perfekten Benefits und Arbeitsbedingungen sein sollten, um seinen Mitarbeitenden den Wunsch nach mehr Zeit zu erfüllen und langfristig an das Unternehmen zu binden. Doch diese Rechnung geht leider so nicht auf.

Vor allem die Pandemie in den letzten Jahren, aber auch der generelle Wandel der Arbeitswelt haben dazu geführt, dass sowohl das Arbeiten von Zuhause als auch die freie Gestaltung der Arbeitszeit in vielen Betrieben bereits als das ‚New Normal‘ gilt und mittlerweile auch schon so in den Arbeitsverträgen festgelegt wird.

Hinzu kommt noch, dass sich viele Angestellte in den vergangenen Jahren im Home-Office eher alleine und gestresst gefühlt haben. Bei vielen kam außerdem die Doppelbelastung, wie etwa die Kinderbetreuung noch obendrauf, was dazu geführt hat, dass das Arbeiten von Zuhause als eher negativ empfunden wurde.

 

Moderne Benefits für mehr Zeitautonomie

Um wettbewerbsfähig zu bleiben und seine Mitarbeitenden langfristig an das Unternehmen zu binden, gilt es also eine Unternehmenskultur zu schaffen und seine Benefits so zu modernisieren, dass der Wunsch nach mehr Zeitautonomie für jeden Einzelnen erfüllt werden kann.

Hier kann der von uns angebotene FeelGood Service maßgeblich beitragen. Wenn Du Deinen Angestellten diesen Service anbietest, übernehmen wir lästige, private Zeitfresser, wie beispielsweise:

  • Restaurantreservierungen
  • Terminvereinbarungen bei Ärzten und Behörden
  • Kfz-Überführungen
  • Organisation der Jubiläumsfeier
  • Reiseplanung und -buchung

So bleibt nach einem erfüllten Arbeitstag immer noch genug Zeit für Familie, Freunde und Hobbys und man hat genug Kraft, um sich im Anschluss wieder ausschließlich auf die Arbeit zu fokussieren und die Karriere voranzutreiben. Mit dem FeelGood Service schenkst Du Deinen Mitarbeitenden mehr vom Luxusgut Zeit, stärkst Dein Employer Branding und erhöhst die Zahl der Bewerbungen in Deinem Unternehmen. Und wer wünscht sich das nicht, während der ‚War for Talents‘ tobt?

Agent CS kostenfrei testen