Erfolgreich auch in Krisenzeiten

09.02.23 | HR & Mitarbeitende

Aktuell könnte man das Gefühl bekommen, dass die Krisen, von denen die Welt betroffen ist, immer mehr werden und die schlechten Nachrichten gar nicht mehr abreißen. Normalität und Routine, wie wir sie kennen und gewohnt sind, scheinen in weite Ferne gerückt. Permanent müssen Situationen neu eingeschätzt, Lagen neu bewertet und bestehende Prozesse ggf. umstrukturiert werden.

Multiple Krisen und Fachkräftemangel

Zahlreiche Firmen wurden von der Corona-Pandemie hart getroffen und haben mit den Nachwehen und Einbußen, die dadurch verursacht wurden, immer noch schwer zu kämpfen.

Doch mit Beginn des Ukraine-Krieges im Februar 2022 hat sich schnell abgezeichnet, dass für Sanierung und Erholung wenig Zeit bleibt und man sich bestenfalls eher damit beschäftigt, sich darauf vorzubereiten, wie die nächsten Probleme und Herausforderungen anzugehen sind und bewältigt werden können. Steigende Gas- und Strompreise, die damit verbundene Energieknappheit und die bevorstehende hohe Inflation, treffen gerade kleine und mittelständische Unternehmen besonders schwer.

Und als ob das alles noch nicht genug wäre, kämpfen Unternehmen bereits seit Jahren branchenübergreifend gegen den Fachkräftemangel. Pflegeberufe, technische, handwerkliche, medizinische und MINT-Berufe sind dabei die Bereiche, die am schwersten betroffen sind.

Einer aktuellen Umfrage zufolge, die der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) unter knapp 22.000 Betrieben durchgeführt hat, haben fast die Hälfte aller Unternehmen, Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzten. Der Arbeitgeber:innenmarkt wandelt sich zu einem Arbeitnehmer:innenmarkt, deutschlandweit bleiben momentan etwa zwei Millionen Stellen vakant. Noch nie zuvor gab es so enorme Probleme, junge Talente und Experten von sich zu überzeugen und für sich zu gewinnen.

Die Gründe dafür sind vielseitig. Angefangen vom demografischen Wandel und der Überalterung der Bevölkerung, die dafür sorgen, dass dem Arbeitsmarkt weniger Menschen zur Verfügung stehen, hin zur Globalisierung des Arbeitsmarktes und der damit einhergehenden zunehmenden Konkurrenz. Aber auch der sinkende Stellenwert von Arbeit und die mangelnde Attraktivität, vor allem in Pflege- und Handwerksberufen, spielen hier eine Rolle und sorgen dafür, dass immer mehr Stellen unbesetzt bleiben.

Unbesetzte Stellen und Opportunitätskosten

Gerade während anhaltender Krisen und wirtschaftlich eher schlechten Zeiten sollten unbesetzte Stellen allerdings unbedingt vermieden werden, um weitere negative Auswirkungen auf das Unternehmen zu verhindern, Opportunitätskosten gering zu halten und wettbewerbsfähig zu bleiben. Denn freie Positionen in den Teams bedeuten für den Betrieb unter anderem:

  • Kosten von ca. 29.000 Euro pro unbesetzter Stelle,
  • verringerte Produktionsleistung,
  • erhöhte Arbeitslast für verbleibende Mitarbeiter:innen und
  • fehlendes Know-how und Expert:innenwissen.

Für den bedrohten und mittlerweile auch schwer gebeutelten Mittelstand ist es eine echte Herausforderung, diese etwaigen Auswirkungen abzufedern. Oftmals verfügen sie aufgrund der letzten Jahre nicht mehr über die notwendigen Kapazitäten, was den betroffenen Betrieb früher oder später in die Insolvenz zwingen wird.

Agent CS

Attraktives Onboarding und Recruiting mit FeelGood Service

Um also wettbewerbsfähig zu bleiben und im ‚War for Talents‘ als ernstzunehmende Konkurrenz wahrgenommen zu werden, ist es enorm wichtig, sich bereits beim Recruiting und im Onboardingprozess maßgeblich von den anderen Betrieben abzuheben und sich als attraktiver Arbeitgebender zu etablieren. Fachkräfte und Young Talents haben mittlerweile die Qual der Wahl und können sich ihre zukünftige Wirkungsstätte frei auswählen.

Umso wichtiger ist es deshalb, sich schon vor dem Vorstellungsgespräch von der Masse abzuheben und ebenso den internationalen Arbeitsmarkt für sich zu erschließen, um dem Fachkräftemangel auch durch internationale Mitarbeiter:innen entgegenzuwirken. Die Bemühungen der HR-Abteilungen, die Attraktivität der Stellenanzeigen zu steigern, reicht heutzutage nicht mehr aus, um Young Professionals ins eigene Unternehmen zu locken und eine hohe Anfangsfluktuation zu vermeiden.

Wenn Du hier auf unseren FeelGood Service setzt, kann dies jedoch ganz leicht gelingen. Denn bei uns beginnt die Reise der potenziellen zukünftigen Angestellten noch vor dem Onboarding, mit dem sogenannten Preboarding.

Ab dem ersten Kontakt steht dem Kandidaten natürlich immer eine Ansprechperson des Unternehmens zur Verfügung. Unsicherheiten und ungeklärte Fragen können sofort und jederzeit aus dem Weg geräumt werden und führen so zu keinem voreiligen Rückzug der Bewerbung. Haben sich beide Seiten dann darauf verständigt, sich näher kennenlernen zu wollen, organisieren wir selbstverständlich die Anreise, inkl. Zug- und Bahntickets und reservieren, falls nötig, ein Hotelzimmer. So sorgen wir dafür, dass bereits der Weg zum Interview absolut stressfrei und unkompliziert abläuft.

Nach dem erfolgreichen Bewerbungsgespräch und anschließender Unterzeichnung des Arbeitsvertrages, beginnt ein umfangreicher Onboardingprozess, der den neuen Mitarbeitenden begleitet und unterstützt, sich im neuen Lebens- und Arbeitsumfeld reibungslos einzufinden. Denn gerade die Phase zwischen zwei Jobs und der damit oft verbundene Wohnortswechsel werden als besonders stressig empfunden. Deshalb übernehmen wir anfallende To-dos, wie zum Beispiel:

  • Umzugsservice
  • Organisation der Kinderbetreuung
  • Suche nach Ärzt:innen und Fachärzt:innen
  • Vereinsmitgliedschaften
  • Strom-, Gas- und Wasseranmeldung

Speziell für Mitarbeiter:innen, die aus dem Ausland rekrutiert wurden, kümmern wir uns um Visa-Angelegenheiten und tragen mithilfe von Dolmetscher:innen und Übersetzer:innen dazu bei, Sprachbarrieren zu überbrücken und die Integration zu erleichtern.

So fühlen sich die neuen Angestellten wertgeschätzt und willkommen und können sich von Tag eins an voll und ganz auf ihre neue Tätigkeit konzentrieren. Sie haben wenig bis kaum Ablenkung aus dem Alltag und verzeichnen dadurch schneller Erfolge. Die Loyalität dem neuen Arbeitgeber gegenüber wird von Beginn an gefördert und gestärkt, eine hohe, kostenintensive Anfangsfluktuation kann damit ganz einfach vermieden werden.

PDF Vorschaubild

Mitarbeitendenbindung durch wertschätzende Unternehmenskultur

Um Kosten zu senken bzw. so niedrig wie möglich zu halten, ist es zu Zeiten des Fachkräftemangels und vielen unbesetzten Stellen aber mindestens genauso wichtig, die neu gewonnen Mitarbeiter:innen im Anschluss auch an sein Unternehmen zu binden und langfristig zu halten.

Dabei spielt die Höhe des Gehalts eine immer untergeordnetere Rolle. Benefits wie Mitgliedschaften im Fitnessstudio, kostenlosen Tee und Kaffee oder Home-Office empfindet kaum noch jemand als attraktiven Anreiz und Motivation, sein Bestes für den Betrieb zu geben. Individuelle Wertschätzung, die Wahrnehmung eines jeden einzelnen sowie die zielgerichtete Förderung der einzelnen Teammitglieder sorgen dagegen für ein attraktives Arbeitsumfeld und steigern die Zufriedenheit des Fachpersonals.

Unser FeelGood Service unterstützt Dich gerne dabei, für jeden Deiner Angestellten die passende Form der Wertschätzung zu finden und mittels attraktiver Benefits zum Ausdruck zu bringen. Denn so unterschiedlich und vielseitig Dein Team ist, sind auch die von uns angebotenen Dienstleistungen und Services:

  • Dein Mitarbeiter ist mit dem Haushalt überfordert und ständig gestresst deshalb? Kein Problem für uns, wir organisieren ihm eine Reinigungskraft, die ihm diese Aufgaben abnimmt.

  • Deine Mitarbeiterin liebt es zu verreisen, hat aber keine Zeit für Recherchen und Planung? Wir übernehmen alles – von der Buchung des individuellen Wanderurlaubs bis hin zur Planung der Familienreise.

  • Die Lieblingsband Deiner Angestellten gibt seit Jahren endlich mal wieder ein Konzert in der Stadt, aber der Ticketvorverkauf startet während der Arbeitszeit? Wir hängen uns gerne in die Warteschleife und ergattern die begehrten Eintrittskarten.

  • Der 50. Geburtstag eines langjährigen Mitarbeiters steht an? Wir kümmern uns um Location, Catering und alles was sonst noch dazugehört.

Mit dem FeelGood Service gestärkt aus der Krise hervorgehen

 

Mit denen von unserem FeelGood Service angebotenen Benefits begleitest und unterstützt Du einerseits Deine zukünftigen Angestellten schon vor dem ersten Schritt ins Unternehmen, genauso wie andererseits Deine langjährigen Mitarbeiter:innen, die immer wieder davon überzeugt werden müssen, ihrem aktuellen Arbeitgebendem treu zu bleiben.

 

Zufriedenheit unter den Mitarbeiter:innen und in den Teams sorgt im Umkehrschluss für eine gesteigerte emotionale Bindung und Loyalität gegenüber den Arbeitgebenden. Angestellte sind motiviert, kreativ und produktiv und fungieren außerdem als authentische Testimonials, um neue Fachkräfte anzuwerben. Sie tragen die Vision des Unternehmens, stärken die Employer Brand und erhalten die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

 

Wenn Du in Deinem Unternehmen unseren FeelGood Service anbietest, spielt der Fachkräftemangel für Dich keine Rolle mehr und egal welche Krisen noch kommen, Dein Betrieb geht gestärkt daraus hervor. Denn,

 

‚Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.‘

(Max Frisch)

Agent CS kostenfrei testen