33 FRAGEN AN EINEN CONCIERGE SERVICE – TEIL 8

23.11.23 | Inside Agent CS

Unsere Blog-Serie „33 Fragen an einen Concierge Service“ gibt Antworten auf die Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden bzw. in der Vergangenheit gestellt wurden, wenn es um unsere Dienstleistungen geht…

Teil 8 – Fragen 22 bis 24

22. Ein Concierge Service steht für exzellenten Service. Was bedeutet das für Euch?

Service ist der elementare Bestandteil von Agent CS. Das CS in unserem Unternehmensnamen steht für Concierge Service und dies ist der Inbegriff für exzellente Dienstleistungen. Unser Anspruch ist, dass jeder Touchpoint unserer Kunden mit unserem Team ein positives Erlebnis ist. Doch was bedeutet das für uns? Was zeichnet exzellenten Service aus?

Für uns bedeutet exzellenter Service, dass der Kunde mehr bekommt, als er erwartet. Konkret heißt das, aufmerksam zuzuhören und individuelle Bedürfnisse zu erkennen. Da jeder Kunde einzigartig ist, dauert es natürlich eine gewisse Zeit, den Kunden genauer kennenzulernen. Doch nach ein paar Wochen oder Monaten kennen wir ihn dann so gut, dass der Service, den wir ihm bieten, auf seine individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist. Maßgeschneiderter Service also.

Das bedeutet für uns aber auch, dass wir proaktiv sind. Sobald wir die Vorlieben unserer Kunden kennen, können wir mit Vorschlägen und Ideen auf sie zu gehen. Beispielsweise wenn die Lieblingsband wieder auf Tournee geht oder eine Uhren-, Mode- oder Auto-Marke, die der Kunde mag, zu einer Veranstaltung einlädt.

Exzellenter Service bedeutet für uns auch, eine hohe Fachkompetenz zu besitzen. Unsere Mitarbeitenden sind bestens geschult und verfügen über fundiertes Wissen in allen Concierge Service-relevanten Bereichen. Dadurch können wir unseren Kunden entsprechend qualifizierte Empfehlungen aussprechen und sie bei ihren Anliegen optimal unterstützen.

Zu gutem Service gehört auch eine schnelle Reaktionszeit. Wir wissen, dass Zeit kostbar ist und unsere Kunden oft unter Zeitdruck stehen. Daher legen wir großen Wert darauf, Anfragen umgehend zu bearbeiten und schnellstmöglich Lösungen anzubieten.

Unsere Mitarbeitenden sind zudem stets freundlich und höflich Denn guter Service basiert nicht nur auf Professionalität sondern vor allem auch auf zwischenmenschlicher Kommunikation.

Fachkompetenz, individuelle Betreuung und schnelle Reaktionszeit sind die Elemente, die für einen Concierge Service wichtig sind, um Kunden einen erstklassigen Service bieten zu können. Wenn der Service dann über die Erwartungen der Kunden hinausgeht, bekommt man Feedbacks wie dieses:

“I have never received such a support from anybody in my whole life. You are absolute great.” – Agent CS-Kunde

23. Warum werden Concierge Services in Deutschland immer noch relativ wenig genutzt?

Das ist eine gute Frage. Denn gerade in einer so dynamischen Zeit, in der Menschen immer mehr Verpflichtungen haben und das individuelle Lebenstempo stetig zunimmt, wird es umso wichtiger, effiziente Individuallösungen zu finden. Lösungen, die uns bei unseren täglichen Aufgaben unterstützen. Ein Concierge Service bietet genau das: Unterstützung. Das Konzept kommt aus den USA, ist jedoch hierzulande immer noch relativ unbekannt.

Ein Concierge Service ist nicht nur eine professionelle Dienstleistung; sondern er schafft vor allem einen echten Mehrwert für seine Kunden. Ein Concierge Service ist wie ein persönlicher Assistent, der ganz nach individuellen Bedürfnissen und Vorlieben seiner Kunden agiert. Dabei ist es unerheblich, um welche Anliegen seitens der Kunden es sich handelt. Ein professioneller Concierge Service hilft sowohl bei der individuellen Luxusreise als auch bei der einfachen Recherche im Internet oder der zeitaufwändigen Buchung eines Werkstatttermins. Denn ein erfahrener Assistenzservice kümmert sich diskret um alle Angelegenheiten seiner Kunden.

Warum sind aber gerade wir Deutschen so zurückhaltend gegenüber diesem innovativen Ansatz? Diese Frage lässt sich vielleicht damit beantworten, dass viele Menschen einfach keine Kenntnis über solche Dienste haben. Oder sie glauben, dass sie finanziell unerschwinglich sind. Doch dies ist ein Trugschluss. Der Markt hat mittlerweile zahlreiche Anbieter hervorgebracht, die maßgeschneiderte Pakete anbieten – egal ob für den privaten oder geschäftlichen Bereich.

Gerade Unternehmen können massiv von einem Concierge Service profitieren, indem sie ihren Mitarbeitenden eine zusätzliche Unterstützung im Arbeitsalltag bieten. Dies kann dazu beitragen, die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen und somit auch die Produktivität zu steigern. Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden eine solche Unterstützung für private Angelegenheiten anbieten, werden als höchst attraktive Arbeitgeber wahrgenommen – ein Riesenvorteil im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte.

Eine persönliche Betreuung durch einen erfahrenen Assistenten mit dem Ziel unsere täglichen Aufgaben effizienter zu gestalten und unseren Alltag angenehmer zu machen, ist ein hervorragender Ansatz, Quality Time zu gewinnen. Aus der in unserem Blogartikel „Sich Zeit zu kaufen, macht nachweisbar glücklich“ zitierten Studie geht eindeutig hervor, dass Menschen glücklicher sind, wenn sie sich  Zeit kaufen, als wenn sie sich etwas Materielles kaufen.

Es wird also höchste Zeit für Deutschland, den innovativen Concierge Service-Ansatz anzunehmen. Denn wer einmal erlebt hat, wie viel einfacher sein Leben dank eines professionellen Assistenzservices werden kann, weiß um dessen Mehrwert und möchte ihn nicht mehr missen.

Hier kann man einsteigen und die ersten Aufgaben delegieren 👉 www.mein-zeitgeschenk.de

24. Was wollen Kunden, die nachts anrufen?

Da haben wir schon die skurrilsten Dinge erlebt.

Einmal hat ein Kunde nachts angerufen, weil dessen Freundin ihren Ring in einem Club im WC-Bereich vergessen hatte. Beim Händewaschen hatte sie ihn wohl abgenommen und dann vergessen, wieder aufzuziehen. Ihr war erst zuhause aufgefallen, dass der Ring nicht mehr an ihrem Finger ist.

Ein anderer Kunde wollte nachts eine Flasche Whiskey haben. Die Hotelbar in dem Hotel, in dem er war, hatte schon geschlossen und er wollte aber noch nicht ins Bett. Also ruft man halt seinen Concierge Service an und bittet um Abhilfe.

Kunden rufen auch nachts an, wenn sie sich in einer anderen Zeitzone befinden. Einmal rief ein Kunde an, als er in Tokio mit dem Frühstücken fertig war. Er hatte einige Dinge zu besprechen und dachte sich „Jetzt ist die richtige Zeit dafür“. Recht hatte er. Sein Concierge Service mit 24/7-Service ist halt stets zu Diensten.

Wenn Kunden beispielswiese in Nordamerika sind und kurzfristig Änderungen am Reiseplan gemacht werden müssen, kann es auch vorkommen, dass man uns zu nächtlicher Zeit anruft. Wenn ein Kunde, der gerade in San Francisco ist, spontan einen Restaurantbesuch für ein Dinner wünscht, dann ist es eben so, dass es 17:00 Uhr in Kalifornien ist und halt 02:00 Uhr in Deutschland.

Da wir unseren Service auch für deutsche Unternehmen mit Tochtergesellschaften in den USA anbieten, deren Mitarbeitende den Concierge Service auch nutzen dürfen, kommt es natürlich auch öfters vor, dass das Telefon nachts klingelt, weil es Dinge bzgl. einer bestimmten Angelegenheit zu besprechen gibt.

Für uns ist das ganz normal. 24/7-Service heißt eben Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit.

 

Wenn Sie sich unverbindlich über die Möglichkeiten, Konditionen und vor allem Vorteile unserer Dienstleistungen informieren möchte, dann bitte einfach hier einen Telefontermin buchen.

 

Dieser Artikel nutzt aus Einfachheitsgründen immer die männliche Form, es sind aber stehts alle Geschlechter gemeint.

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