Warum Lifestyle-Benefits für Unternehmen so wichtig sind!

28.02.23 | HR & Mitarbeitende

Lifestyle-Benefits sind spezielle Benefits für Mitarbeitende. Insbesondere solche, die das Leben der Mitarbeitenden außerhalb des Arbeitsplatzes unterstützen und die persönlichen Ziele der Mitarbeitenden berücksichtigen.

Lifestyle-Benefits tragen mit dazu bei und unterstützen Mitarbeitende, eine gute Work-Life-Balance zu erreichen. Die Studie Benify Score 2019 des Unternehmens benify kommt zu der Erkenntnis, dass Lifestyle-Benefits Stress reduziert.

Unterstützung vom Arbeitgeber reduziert Stress“ (Employee Happiness Index 2019, benify

Weiter heißt es in der Studie, dass Arbeitgeber eine enorme Chance haben, das Wohlergehen ihrer Arbeitnehmer zu beeinflussen. Die Umfrage zeige zum Beispiel, dass Arbeitnehmer, die der Meinung sind, dass ihre Arbeitgeber ihre Work-Life-Balance unterstützen, deutlich weniger gestresst sind als diejenigen, denen diese Unterstützung fehlt.

Das ist hochinteressant. Denn: Die Fehltage wegen psychischer Erkrankungen – zu den auch Stress gehört bzw. die durch Stress verursacht werden – hat in den vergangenen Jahren gravierend zugenommen und neue Höchststände erreicht. Wenn man bedenkt, dass kranke Arbeitnehmer die deutsche Wirtschaft 2022 über 100 Milliarden Euro gekostet haben, ist das schon erschreckend.

Krankheitsbedingte Fehltage wegen psychischer Erkrankungen können zum Beispiel durch die Reduktion von Stress und der Förderung eines guten Arbeitsklimas reduziert werden. Unternehmen können hier also viele hundert Millionen Euro, wenn nicht sogar mehrere Milliarden Euro einsparen.

Wenn das kein Anreiz ist. ABER: in Deutschland tut man sich immer noch schwer mit stressreduzierenden Benefits. Ein großer Fehler.

Warum Stress reduzierende Mitarbeiter-Benefits anbieten?

 

Stress entsteht meistens dann, wenn berufliche Aufgaben und die private To-Do-Liste zusammengenommen zu viel sind. Bei den Lifestyle-Benefits geht es darum, Mitarbeitende bei der Erledigung der privaten Angelegenheiten zu helfen und sie bei der Erreichung der persönlichen Ziele zu unterstützen.

Arbeitgebern bieten solche Benefits hervorragende Möglichkeiten, die Menschen zu unterstützen, die sie unterstützen. Ja, richtig gelesen. Mitarbeitenden verbringen durch schnittlich ca. 50% ihrer Wachzeit mit der Arbeit. Stellen sich in den Dienst des Unternehmens und sorgen mit dafür, dass der Unternehmer ein finanziell möglichst sorgenfreies Leben hat. Die Mitarbeitenden in Unternehmen müssen sich ständig an den Unternehmenszielen orientieren. Also den Zielen, die der Unternehmer, Geschäftsführer oder die Aktionäre haben.

Für die Zielerreichung gibt es dann – vielleicht – Prämien und Boni. So, und jetzt mal bitte umdenken. Wie wäre es, wenn die Mitarbeitenden in Unternehmen ihren Vorgesetzten und letztendlich somit der Unternehmensführung ihre persönlichen Ziele vorgeben würden. Und wie wäre s, wenn sich die Arbeitsgeber darauf einlassen würden und die Mitarbeitenden bei der Erreichung ihrer persönlichen individuellen Ziele unterstützen würden?

Die Antwort ist klar: Die Mitarbeitenden werden ihrem Arbeitgeber Prämien und Boni auszahlen, nur eben in einer anderen Art und Weise. Die Prämie, die Arbeitgeber bekommen, heißt dann zum Beispiel Arbeitszufriedenheit, Mitarbeiterloyalität oder Produktivitätszuwachs.

Wenn Arbeitgeber ihre Mitarbeitenden zum Beispiel dabei unterstützen, Stress zu reduzieren, kann das enorm positive Auswirkungen auf die Produktivität haben. Stress ist ein absoluter Produktivitätskiller. Lifestyle-Benefits sorgen dafür, dass der Stresspegel im Privatbereich möglichst gering gehalten wird. Und das wiederum hat positive Auswirkungen auf den Job. Private Sorgen und Nöte werden immer in unterschiedlichsten Formen mit zur Arbeit gebracht. Konzentrationsmängel, fehlende Kreativität, höhere Fehleranfälligkeit, Fehlzeiten während der Anwesenheit (zum Beispiel durch langsames oder lustloses Arbeiten) sind nur einige Auswirkungen.

Wer sich als Arbeitgeber nun – wieder – fragt „was interessiert mich das Privatleben meiner Mitarbeitenden?!“, dem kann nun wirklich nicht mehr geholfen werden. Es liegt doch auf der Hand, dass auch die Arbeitgeber bei Arbeitsuchenden größere Chancen haben, denen ein attraktiveres Benefit-Paket und angenehmeres Arbeitsumfeld angeboten wird. Unter ansonsten vergleichbaren Rahmenbedingungen können sich die Arbeitgeber somit besser von ihren Mitbewerbern um die besten Köpfe abheben.

Braucht es einen weiteren Grund, um Lifestyle-Benefits anzubieten? Nun, im Vergleich zu einer Gehaltserhöhung sind sie auch relativ kostengünstig. Sie können eine große emotionale Wirkung haben, die sich positiv auf die Arbeitsproduktivität oder die Mitarbeiterloyalität auswirkt. Mit anderen Worten: diese Benefits machen einen großen Unterschied für Mitarbeitende, wirken sich aber nur relativ geringfügig auf das Budget der Unternehmen aus. Das war schon immer gut: mit kleinen Dingen viel bewegen.

Gute Gründe, warum Lifestyle-Benefits so gut funktionieren

 

Arbeitgeber fragen sich vielleicht: Wie kann ich die besten Talente anziehen? Wie kann ich das Engagement und die Mitarbeiterbindung in meinem Unternehmen erhöhen? Wie kann ich die Fehlzeiten reduzieren? Auf all diese Fragen können Lifestyle-Benefits eine sehr gute Antwort liefern. Denn Mitarbeitende legen immer mehr Wert auf Benefits, die sie von ihrem Arbeitgeber erhalten. Denn Benefits sind für die allgemeine Arbeitszufriedenheit oftmals entscheidend. Klar ist natürlich, dass ansonsten die Rahmenbedingungen im Unternehmen, wie Gehalt, Kultur und Sinn auch stimmen müssen.

Das ideale an Lifestyle-Benefits ist, dass sie individuell auf Mitarbeitende zugeschnitten werden können. Maßgeschneiderte Benefits also. Doch sie können natürlich nur so richtig effektiv sein, wenn sie sorgfältig ausgewählt werden. Die wichtigste Informationsquelle (und im Prinzip auch wirklich die einzige relevante Quelle) sind die Menschen, die im Unternehmen arbeiten. Die gute ist, dass die Mitarbeitenden bereit sind mitzuteilen, welche Benefits sie sich wünschen. Man braucht sie nur zu fragen.

Dadurch lassen sich die Lifestyle-Benefits quasi unendlich anpassen – von Mitarbeitenden zu Mitarbeitenden. Ihnen die Möglichkeit zu geben, aus verschiedenen Benefits auszuwählen, ist der ganze Trick bei der Sache. Denn so bekommen sie dort Unterstützung, wo es für sie am sinnvollsten ist. Und: Wenn sie gefragt werden und auswählen dürfen, fühlen sie sich wahrgenommen und wertgeschätzt. Arbeitgeber zeigen ihnen so, dass sie sich für ihr Wohlergehen interessieren und nur darum, wie sie ihnen nützen.

Lifestyle-Benefits können hervorragende Zeitsparschweine sein. Es ist zwar sicherlich richtig, dass Geld viele der aktuellen Probleme des Lebens lösen kann: Inflation, höhere Kreditzinsen, steigende Mieten und Lebensmittelpreise. Und somit sind Gehaltserhöhungen natürlich auch ein guter Benefit. Doch Geld ist nicht alles. Noch wichtiger ist, dass Geld nicht die gleiche emotionale Wirkung hat wie z.B. die direkte Unterstützung bei der Bewältigung der Probleme, mit denen Mitarbeitende immer wieder konfrontiert sind. Mehr Zeit zu haben, für sich, Freunde, die Familie, kann eine größere Wirkung auf die Psyche von Menschen haben, als mehr Geld. Wenn Lifestyle-Benefits Mitarbeitenden also helfen, Zeit zu sparen, kann das eine enorm große Wirkung zeigen. Mehr Zeit zu haben, bedeutet in vielen Fällen auch, dass Stress reduziert wird. Und welche Auswirkungen das haben kann, ist bereits weiter oben erklärt worden.

Das Schöne an Lifestyle-Benefits ist zudem, dass sie quasi sofort genutzt und genossen werden können. Und jedes Mal, wenn einer dieser Benefits von Mitarbeitenden in Anspruch genommen wird, ist dies eine Chance für Arbeitgeber, positiv von ihnen wahrgenommen zu werden. Vor allem auch außerhalb der Arbeitszeit. Glückliche Mitarbeitende sind produktiver.

Zudem sind glückliche Mitarbeitende auch zu Hause glücklicher und zufriedener. Denn privates und berufliches Glück sind untrennbar miteinander verbunden. Somit ist es auch nur logisch, dass die Unterstützung von Mitarbeitenden im Privaten viele Vorteile für den Arbeitgeber mit sich bringt.

Vorteile für den Arbeitsgeber durch wertschätzende Benefits

  • Senkung des Krankenstand und der Fehlzeiten
  • Senkung der Mitarbeiterfluktuation
  • Senkung der Personalbeschaffungskosten
  • Steigerung der proaktiven Bewerbungen
  • Steigerung der Mitarbeiter-Loyalität
  • Steigerung der Produktivität
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Verbesserung des Arbeitgeberimages

Gute Ideen für Lifestyle-Benefits

 

Zugegeben: nicht jedes Unternehmen kann sich so viele und tolle Mitarbeiter-Benefits wie z.B. Google leisten. Doch es gibt eine Vielzahl von Lifestyle-Benefits, die dem Budget und/oder den Bedürfnissen eines (fast) jeden Arbeitgebers entsprechen  – auch wenn täglich neue Bedürfnisse der Mitarbeitenden auftauchen.

Gesundheit und Wellness

  • Mitgliedschaften in Fitnessstudios
  • Yogakurse im Unternehmen
  • Gesunde Pausensnacks
  • Ernährungsberatungen
  • Personal Trainer
  • Rückenmassagen am Arbeitsplatz
  • Vorsorgeuntersuchungen
  • Grippeimpfungen

Mentale Gesundheit

  • Beratungen, wie EAP-Programme
  • Selbsthilfegruppen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Schlafkabinen im Unternehmen
  • Unterstützung für private Angelegenheiten (Concierge Service)
  • Einkaufsservice
  • Putz- und Bügelservice

Finanzielle Gesundheit

  • Firmenwagen
  • Job-Fahrrad
  • Fahrtkostenzuschüsse
  • Rabatt-Programme für Einkäufe verschiedenster Art
  • Finanzberatungen bzw. Finanzakademien
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vergünstigungen bei Versicherungen

Persönliches und Familie

  • Zusätzlicher bezahlter Urlaub
  • Übernahme von Kinderbetreuungskosten
  • Familien- und Eheberatung
  • Nanny-Service
  • Betreuung von Haustieren und Hunde im Büro

Freizeit

  • Vergünstigungen für Mietwagen
  • Hotelrabatte
  • Unbegrenzte Urlaubstage
  • Ermäßigungen für Freizeitparks
  • Vergünstigungen für Abonnements

 

Es gibt eine große Zahl weiterer Lifestyle-Benefits. Die Palette ist quasi unendlich. Viele Arbeitgeber denken immer noch altmodisch, ja fast reaktionär, dass sie mit dem Privatleben ihrer Mitarbeiten nichts zu tun haben (wollen). Doch das ist ein Fehler. Arbeitgeber – und hier sind explizit die Geschäftsführer und Inhaber angesprochen – sollten niemals die Wirkung unterschätzen, die es hat, wenn sie ihren Mitarbeitenden bei privaten Angelegenheiten unter die Arme greifen und unterstützen. Zeit ist Luxus und reduziert Stress.

Anerkennende und wertschätzende Benefits, die das Leben von Mitarbeitenden vereinfachen, haben eine länger anhaltende positive emotionale Wirkung als finanzielle Anreize und Belohnungen.

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