Der Concierge Service informiert | Recherchen

30.04.2020 | Allgemein

„Wer suchet, der findet.“ Dieser Bibel-Spruch aus dem Matthäus-Evangelium ist bekannt. Doch stimmt das? Wir wollen hier nicht den Wahrheitsgehalt der Bibel überprüfen ;o) Doch das Suchen und Finden einmal etwas genauer betrachten.

Unbestritten ist, dass man nicht alles findet, was man sucht. Manchmal verlegt man z.B. etwas und findet es trotz intensiver Suche erst zufällig nach Jahren wieder. Doch darum geht es hier nicht. Wir beschäftigen uns heute mit der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen, z.B. im Internet.

Jeder kennt sicherlich die Situation, etwas Bestimmtes zu suchen. Es gibt ja Millionen Produkte und Dienstleistungen. Hier ein paar Beispiele was man alles suchen kann:

  • Berghütten
  • Luxus-Designer-Handtaschen
  • Klempner
  • Tagesdecken
  • Helium-Gasflaschen
  • Uhren
  • Eintrittskarten für Konzerte
  • Rechtsanwälte
  • Hotels
  • Kinofilme auf DVD oder Blu-ray
  • Whisky
  • Ärzte
  • Karnevalskostüme
  • Informationen zum Thema Feinstaubbelastung in Innenstädten
  • LinkedIn-Experten
  • und neuerdings auch Mund-Nasen-Schutzmasken

Die Liste kann quasi unendlich weitergeführt werden. So unterschiedlich die Suchbegriffe auch sind – ohne dabei jetzt auf die spezifischen Merkmale der gesuchten Produkte/Dienstleistungen einzugehen -, eines haben sie gemeinsam: Die Recherche nimmt Zeit in Anspruch. Und noch eines haben Sie gemeinsam: Alle o.g. Recherchen sind Anfragen unserer Kunden, die wir in der Vergangenheit bearbeitet haben.

Kein Plan, keine Lust, keine Zeit

Warum Agent CS-Kunden diese Recherchen nicht selber machen? Weil sie keine Lust dazu haben. Weil sie nicht die Zeit dafür „verschwenden“ möchten. Weil sie bei manchen Suchen gar nicht wissen, wie die richtige Vorgehensweise ist, z.B. bei vergriffenen Konzertkarten. Wir nennen das salopp „PLZ“ – keinen Plan, keine Lust oder keine Zeit haben. So unterschiedlich die Gründe auch sein mögen, das Ergebnis ist das Gleiche. Entweder findet keine Suche statt oder der gewünschte Erfolg tritt nicht ein.

Neben dem Zeitbudget schont das Delegieren von Rechercheaufgaben vor allem eins: das Nervenkostüm. Denn wenn man etwas sucht und entgegen dem Evangelisten Matthäus doch nicht findet, nervt das ungemein. Vor allem, wenn man es unbedingt haben will. Da hilft dann folgendes:

  1. Telefonhörer in die Hand nehmen bzw. das Mobiltelefon,
  2. 069 9450 7270 wählen und
  3. sagen: „Agent CS, bitte übernehmen!“…

Denn alles, was man selber recherchieren kann, kann auch jemand anderes für einen tun… Testen Sie das doch einfach mal. Hier geht es zu unserem Zeitgutschein auf der Startseite unserer Webseite. Eine Stunde Zeit geschenkt für Sie! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Agent CS auf Facebook.

Warum Mitarbeiterloyalität für Unternehmen so wichtig ist

15%, 13%, 11%, 12%, 16%, 14%, 17%... so sahen in den vergangenen 20 Jahren regelmäßig die Zahlen aus, die das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Gallup in seinem jährlich erscheinenden „Engagement Index“ für Deutschland veröffentlichte. Die schlechte Nachricht...

Die Côte D’Azur erleben

Über die Côte D’Azur kann man mehrere Bücherregale an Informationen und Geschichten füllen. Wir versuchen es mit einem Blog und sind uns natürlich dem „Mut zur Lücke“ bewusst. In diesem Blog konzentrieren wir uns auf ausgewählte Veranstaltungen, Beach Clubs, Spas und...

Wie man Agent bei einem Concierge Service wird

Ja, wie wird man denn Agent bei Agent CS? Diese und weitere Fragen beantwortet Teil 6 unserer Blog-Serie "33 Fragen an einen Concierge Service"... Viel Spaß beim Lesen.   16. Wie sieht Euer Serviceportfolio aus? Unser Serviceportfolio ist ziemlich umfangreich und...

Warum Home Office kein Mitarbeiter-Benefit (mehr) ist

„Für mich ist das dauerhafte Arbeiten im Home Office Stress pur.“ sagte mir kürzlich eine gute Geschäftsfreundin als wir uns zum Lunch trafen. „Ab und zu ist das hilfreich, doch nicht andauernd. Tagsüber schaffe ich weniger, wenn mein Sohn zuhause ist und dann muss...

Wie Sie Ihr Unternehmen gegen Fachkräftemangel schützen können

Als Unternehmerin oder Unternehmer spüren Sie ihn sicherlich bereits: den Fachkräftemangel. Das Forschungsinstitut IW kommt in einer neuen Studie zu dem Schluss, dass in den kommenden 15 Jahren fünf Millionen Erwerbstätige in Deutschland fehlen werden, wenn seitens...

Concierge Service für Kunden

Alle Unternehmen möchten loyale Kunden haben. Doch nicht alle Unternehmen bzw. deren Mitarbeitende verhalten sich gegenüber ihren Kunden entsprechend. Loyale Kunden kaufen häufiger, kaufen mehr, kaufen langfristig, verzeihen Fehler eher und empfehlen das Unternehmen...

Der 5-Sterne-Arbeitgeber

Ein Gedankenspiel. Nehmen wir einmal an, ein mittelständisches Unternehmen betrachtet sich wie ein Hotel. Nein, nicht wie irgendein durchschnittliches 3-Sterne-Hotel, sondern eines mit 5-Sterne-Klassifizierung. Ein Hotel wie z.B. das Adlon in Berlin oder der...

Ein Concierge Service für alle Fälle

Als wir Agent CS 2004 gegründet haben, habe ich mich mit einem vermeintlichen Marketing-Experten unterhalten. Er fragte mich, ob unsere Zielkunden „privat oder business“ seien. Ich antwortete: „Wir bieten unseren Concierge Service sowohl für den privaten Bereich an...

Mehr ZEITqualität durch Regeneration

Zeitqualität am Morgen – das ist in der Philosophie von Franz Mühlbauer ein integraler Bestandteil. Insgesamt spielt die Qualität, und nicht die Quantität, der Zeit in seiner Regenerationsphilosophie eine entscheidende Rolle. Doch „wer ist Franz Mühlbauer?“ werden Sie...

EAP oder MFG-Service?

Zugegebenermaßen klingt der Titel etwas kryptisch. Daher folgt hier sogleich die Aufklärung: EAP steht für Employee Assistance Program. MFG steht in diesem Fall nicht für „Mit Freundlichen Grüßen“, sondern bedeutet – das wissen Sie als Leserin bzw. Leser dieses Blogs...