Der Concierge Service informiert | Lifestyle

24.03.2020 | Allgemein, Lifestyle

Zeit ist der wahre Luxus

Zeit ist die wertvollste Ressource, über die wir verfügen. Zeit ist nicht Geld, wie es uns das Sprichwort weismachen will… Aber: mit Geld kann man sich Zeit kaufen. Parallelzeit.

Jeden Tag kaufen sich Menschen Zeit. Unternehmer kaufen die Arbeitszeit ihrer Angestellten, damit sie nicht alles selbst machen müssen – ginge in den allermeisten Unternehmen auch nicht bei einem Zeitbudget pro Person von 24 Stunden pro Tag. Sie kaufen sich diese Zeit, um mehr Geld zu verdienen und um mehr Zeit für sich selbst zu haben.

Aber nicht nur Unternehmen kaufen sich Zeit, auch Privatpersonen tun das. Sie engagieren eine Putzhilfe für die Wohnung oder das Haus, beauftragen einen Steuerberater für die Einkommensteuer-Erklärung, fahren mit ihrem Auto in die Waschanlage oder lassen den Reifenwechsel durch eine Werkstatt erledigen. Es gibt hunderte solcher Beispiele. Alles mit einem Ziel: Mehr Zeit haben. Mehr Zeitsouveränität generieren.

Mehr Lebenszeit durch kluges Delegieren

Denn eines ist sicher: unsere Zeit ist endlich. Sie ist unwiederbringlich. Nicht ersetzbar… Alle unsere Kunden haben das erkannt und kaufen sich quasi durch das Delegieren ihrer Aufgaben an unseren Concierge Service Lebenszeit ein. Das ist ein Lifestyle. „Lifestyle of Time Sovereignty“. Zeitsouveränität ist Luxus. Seine To do-Liste outsourcen, das hat was. Die dadurch gewonnene Zeit ist flexibel und individuell nutzbar.

Anstatt im Hamsterrad zu laufen, und Körper, Familie und Freunde zu vernachlässigen, gibt es auch andere Wege und Möglichkeiten. Doch es ist wie so oft im Leben: wer mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist, hat kaum die Chance, Gelegenheiten beim Schopfe zu packen. Da fällt mir folgende Geschichte von Stephen R. Covey ein:

Ein Mann ging im Wald spazieren. Nach einer Weile sah er einen Holzfäller, der hastig und sehr angestrengt dabei war, einen auf dem Boden liegenden Baumstamm zu zerteilen. Er stöhnte und schwitzte und schien viel Mühe mit seiner Arbeit zu haben.
Der Spaziergänger trat etwas näher heran, um zu sehen, warum die Arbeit für den anderen so beschwerlich war. Schnell erkannte er den Grund und sagte zum Holzfäller: „Guten Tag. Ich sehe, dass Sie sich Ihre Arbeit ganz unnötig schwer machen. Ihre Säge ist ja richtig stumpf – warum schärfen Sie sie denn nicht?“
Der Holzfäller schaute nicht einmal hoch, sondern zischte nur durch die Zähne: „Keine Zeit! Ich muss sägen!“

Manchmal muss man einfach nur seine Sinne schärfen, um Gelegenheiten zu erkennen. Oder den Fuß vom Gaspedal nehmen, und sich Gedanken machen, wie andere Wege aussehen können.

Unser Service wird aber nicht nur in Anspruch genommen, um das Luxusgut Zeit optimal zu nutzen. Es geht oftmals auch um „greifbaren“ Luxus in Form von Autos, Handtaschen oder Uhren. Aber auch um Reisen oder Zugang zu besonderen „by invitation only“-Events. Doch dazu mehr im nächsten Blogbeitrag aus unserem Bereich „Lifestyle“.

Warum Mitarbeiterloyalität für Unternehmen so wichtig ist

15%, 13%, 11%, 12%, 16%, 14%, 17%... so sahen in den vergangenen 20 Jahren regelmäßig die Zahlen aus, die das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Gallup in seinem jährlich erscheinenden „Engagement Index“ für Deutschland veröffentlichte. Die schlechte Nachricht...

Die Côte D’Azur erleben

Über die Côte D’Azur kann man mehrere Bücherregale an Informationen und Geschichten füllen. Wir versuchen es mit einem Blog und sind uns natürlich dem „Mut zur Lücke“ bewusst. In diesem Blog konzentrieren wir uns auf ausgewählte Veranstaltungen, Beach Clubs, Spas und...

Wie man Agent bei einem Concierge Service wird

Ja, wie wird man denn Agent bei Agent CS? Diese und weitere Fragen beantwortet Teil 6 unserer Blog-Serie "33 Fragen an einen Concierge Service"... Viel Spaß beim Lesen.   16. Wie sieht Euer Serviceportfolio aus? Unser Serviceportfolio ist ziemlich umfangreich und...

Warum Home Office kein Mitarbeiter-Benefit (mehr) ist

„Für mich ist das dauerhafte Arbeiten im Home Office Stress pur.“ sagte mir kürzlich eine gute Geschäftsfreundin als wir uns zum Lunch trafen. „Ab und zu ist das hilfreich, doch nicht andauernd. Tagsüber schaffe ich weniger, wenn mein Sohn zuhause ist und dann muss...

Wie Sie Ihr Unternehmen gegen Fachkräftemangel schützen können

Als Unternehmerin oder Unternehmer spüren Sie ihn sicherlich bereits: den Fachkräftemangel. Das Forschungsinstitut IW kommt in einer neuen Studie zu dem Schluss, dass in den kommenden 15 Jahren fünf Millionen Erwerbstätige in Deutschland fehlen werden, wenn seitens...

Concierge Service für Kunden

Alle Unternehmen möchten loyale Kunden haben. Doch nicht alle Unternehmen bzw. deren Mitarbeitende verhalten sich gegenüber ihren Kunden entsprechend. Loyale Kunden kaufen häufiger, kaufen mehr, kaufen langfristig, verzeihen Fehler eher und empfehlen das Unternehmen...

Der 5-Sterne-Arbeitgeber

Ein Gedankenspiel. Nehmen wir einmal an, ein mittelständisches Unternehmen betrachtet sich wie ein Hotel. Nein, nicht wie irgendein durchschnittliches 3-Sterne-Hotel, sondern eines mit 5-Sterne-Klassifizierung. Ein Hotel wie z.B. das Adlon in Berlin oder der...

Ein Concierge Service für alle Fälle

Als wir Agent CS 2004 gegründet haben, habe ich mich mit einem vermeintlichen Marketing-Experten unterhalten. Er fragte mich, ob unsere Zielkunden „privat oder business“ seien. Ich antwortete: „Wir bieten unseren Concierge Service sowohl für den privaten Bereich an...

Mehr ZEITqualität durch Regeneration

Zeitqualität am Morgen – das ist in der Philosophie von Franz Mühlbauer ein integraler Bestandteil. Insgesamt spielt die Qualität, und nicht die Quantität, der Zeit in seiner Regenerationsphilosophie eine entscheidende Rolle. Doch „wer ist Franz Mühlbauer?“ werden Sie...

EAP oder MFG-Service?

Zugegebenermaßen klingt der Titel etwas kryptisch. Daher folgt hier sogleich die Aufklärung: EAP steht für Employee Assistance Program. MFG steht in diesem Fall nicht für „Mit Freundlichen Grüßen“, sondern bedeutet – das wissen Sie als Leserin bzw. Leser dieses Blogs...